Albert Gruber

Ich bin im selben Jahr geboren, als Greenpeace und Ärzte ohne Grenzen gegründet wurden.

Komme ursprünglich aus der Stadt, an der Mur, mit dem schönen Uhrturm.

Eines meiner Mottos ist:

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kannst: der eine ist „Gestern“ und der andere ist „Morgen“.

(Dalai Lama)

Ich liebe es mit Menschen in Verbindung zu kommen, ob im Beruf, im Sport, beim Hobby oder beim zufälligen Treffen ist der gegenseitige Austausch eine wunderbare Sache.

Eines meiner Hobbys ist die Kampfkunst Jiu-Jitsu. Hier gilt das Prinzip „Nachgeben um zu Siegen“ das bedeutet im Konkreten, einerseits stabil zu sein, und im nächsten Moment flexibel auf etwas zu reagieren. Dieses „resiliente“ Prinzip findet sich auch im Coaching wieder.


Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeite ich mit Menschen zusammen und habe hier in verschiedensten Situation erfahren dürfen, wie das Leben so läuft. Vieles davon hat mich geprägt und weitergebracht. Einiges davon hat mich blockiert und eingebremst.

Ein Zitat aus dieser Zeit war: „Wenn jemand nicht dein Freund sein kann, dann lass ihn dein Lehrer sein“

Im Zuge meiner Ausbildungen habe ich gelernt, wie wichtig es ist, Lebensumstände, Haltungen, Bewertungen und Glaubenssätze aus verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten. 


Diese Vorgehensweise macht es erst möglich, einen Perspektivenwechsel zu erkennen bzw. ihn dann in das tägliche Leben einzubauen.

Genau hier bin ich Experte geworden.